Menü
21 März 2016

Top-Angleranlage mit Herz

Anglerträume werden wahr. Inmitten traumhafter Natur, umgeben von Bergen, Seen und tief eingeschnittenen Fjorden, liegt eine Angelanlage der Extraklasse: die Heilhornet Seaside Lodge in Norwegen.

Dabei handelt es sich um ein fischreiches, abwechslungsreiches Revier, das erstklassigen Service unter deutscher Leitung bietet. Und die Gegend ist noch dazu, ganz leicht mit dem Auto zu erreichen. Das Revier liegt in der goldenen Mitte Norwegens zwischen der Insel Leka und Vega. Hier ist der Gast wirklich noch König. Was darf´s denn beispielsweise heute sein? Feiste Dorsche von den nicht weit entfernt liegenden Plateaus außerhalb des zehn Kilometer langen Hausfjords Kjella? Oder möchten Sie vielleicht am Ausgang desselben ein bisschen den Heilbut ärgern? Oder steht der Sinn eher nach flach raubenden, kampfstarken Pollacks, die gleich im Fjord an der Ostseite die steilen Felswände belagern? Verführerisch ist auch der Simlestrømmen, keine zwei Kilometer von der Anlage entfernt. Flussgleich rauscht es vom Meer in den Fjord an dieser Enge, über die eine Brücke führt. TOLLER SERVICE. „Bei unserem ersten Versuch hakten wir sogleich einen etwa vier Kilo schweren Lachs, der bei der Landung verlorenging. Was mir mein Sohn bis heute nicht verzeiht. Meerforellen und Lachse werden an diesem faszinierenden Angelplatz oft gehakt. Aber vergessen Sie bloß nicht den Kescher“, schreibt Rainer Korn im Fachmagazin Kutter & Küste. Timo Hoesmann, Anlagen-Manager der Heilhornet Seaside Lodge, weist darauf hin, dass sogar zwei Forellenseen mit feinen Bachforellen zur Anlage gehören – der kleinere liegt versteckt in der hügeligen Landschaft, der andere ist auch mit dem Wagen erreichbar.

Doch was die Anlage von so vielen anderen in Norwegen unterscheidet, ist der unglaubliche Service. Das große Haupthaus ist mit Einzelzimmern (alle mit Dusche und WC) sowie teils sehr großen Wohnungen für vier bis acht Personen ausgestattet. Im Erdgeschoss befindet Heilhornet Seaside Lodge Lage: rund 280 Kilometer nordöstlich Trondheims. Anreise: mit dem PKW per Color Linie von Kiel nach Oslo, von da 12 Stunden Fahrt. Alternativ: organisierte Busreise für Angelgruppen mit Gepäcktransport (70 Kilo pro Person); oder per Flieger nach Trondheim oder Rørvik, ebenfalls mit Gepäcktransport aus Deutschland; Transfer oder Mietwagen. Das Heilhornet-Team organisiert auch komplette Flugreisen, Special-Events und Trips für Einzelreisende. Unterkünfte: 4 Apartments (125, 95 und 85 Quadratmeter) für 8, 6 und 4 Personen; 8 Doppelzimmer (Vollpension möglich); Blockhaus für 4 Personen. Haupthaus: große Lobby, Profi-Küche, Restaurant (Aufenthaltsraum), Angel-Shop. Boote: Arvor 215 AS (6,60 m x 2,55 m), 115 PS Diesel-Innenbordern (rund 12 Liter/Stunde), Venatus Open, 110 PS Diesel. Alu-Boot 21 Fuß, 100 PS AB, überdachter Mittelsteuerstand. Alle mit Echolat/Kartenplotter. Großes Guidingboot „Nordstern“. Ausstattung: Schwimmsteg mit Dieseltankstelle, Hochdruckreiniger, Filetierhaus, Gefrierraum mit Verpackungsstation; vorbildlich betonte Hafenausfahrt. Der Hafen der Angelanlage mit Bootsflotte. Timo Hoesmann mit einem eindrucksvollen Heilbutt. Echte Frauenpower: Dieser Heilbutt wiegt nicht weniger als 68 Kilogramm. sich eine großzügige Lounge mit Riesen- TV und gemütlichen Ledergarnituren. Für Angelgruppen besonders interessant: der daneben liegende Essbereich mit Profi-Küche. Im Gebäude gibt es außerdem noch einen Angelshop, ausgestattet mit den wichtigsten Dingen, die der Angler in Heilhornet braucht. 50 Meter Richtung Wasser liegt der kleine Hafen mit Schwimmstegen und Booten. Allesamt top-gepflegte Kajütboote mit Dieselinnenbordern. Sogar eine Dieseltankstelle befindet sich direkt bei den Booten auf dem Steg. Auch ein Aluboot mit überdachtem Mittelsteuerstand und 100 PS Außenborder kann gechartert werden.

Lesen Sie den kompletten Artikel als PDF